Firmenprofil

 Mit vier Mitarbeitern legte Roland Meilbeck 1990 in der Garage seines Hauses den Grundstein für das  Unternehmen Meilbeck Kälte- & Klimatechnik GmbH. Bereits wenige Jahre später war die Kapazität der kleinen Garage erschöpft, sodass weitere Lagerflächen angemietet wurden. 1993 erfolgte dann der erste große Umbau im EDEKA aktiv Markt Preiss in Gießen. Hier wurde die gesamte Kälteanlage nach dem damals neusten Stand der Technik ausgetauscht und erweitert. In den folgenden Jahren kamen ständig weitere Projekte im Raum Mittel- und Nordhessen hinzu.

Anfang 2003 bezogen Verwaltung, Lager und Technik den neuen Unternehmenssitz auf einem 8.000 m² großen Areal im Industriegebiet Grünberg. Der neue Standort schuf die Voraussetzungen für die weitere Expansion und immer größere Projekte. Noch im selben Jahr konnte der Auftrag für den Neubau eines SB-Union Großmarktes der EDEKA Hessenring in Kassel mit ca. 15.000 m² Verkaufsfläche akquiriert werden. Das bis dahin größte Projekt in der Unternehmens-Geschichte wurde 2004 erfolgreich fertiggestellt. Nur ein Jahr später wurde die langjährige Zusammenarbeit mit der EDEKA Hessenring durch die erfolgreiche Integration der ersten Herkules SB Warenhäuser nochmals vertieft und das Betreuungsgebiet deutlich erweitert. Bis Ende 2006 wurden dann weitere Herkules Standorte mit insgesamt mehr als 150.000 m² Verkaufsfläche in den Service übernommen.

Durch modernes Know-How, innovativer Technik sowie großer  Leidenschaft  haben sich in den folgenden Jahren noch weitere namenhafte Großkunden aus Handel und Industrie wie beispielsweise Rewe, tegut, RATIO und Eroglu Döner für die Zusammenarbeit entschieden. Großprojekte wie das größte transkritische Co2 Kälteanlagensystem Mittelhessens, welches im neuen SB-UNION Großmarkt Fulda errichtet wurde, bildeten die Grundlage für die weitere Expansion. Um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden wurde 2010 am Standort Grünberg eine eigene, an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr besetzte, Service Leitzentrale zur Überwachung und Energieoptimierung der Kälteanlagen in Betrieb genommen. Vom Hauptsitz Grünberg aus wird das flächendeckende Servicenetz zentral gesteuert.

Das Thema Energieeffizienz gewann aufgrund ständig steigender Energiekosten in den folgenden Jahren immer mehr an Bedeutung. Dies war der Anlass, neue, hochmoderne und energieeffiziente Technologien in den Mittelpunkt der Meilbeck Kälte- und Klimatechnik GmbH zu stellen. Ein selbst entwickeltes Wärmerückgewinnungssystem, welches eine hohe Heizkostenersparnis bei mehreren verschiedenen to-Zonen ermöglicht und die Verwendung des natürlichen Kältemittels Co2 brachten den entscheidenden Vorteil im Wettbewerb.

Aus den Anfängen in der Garage entwickelte sich das Unternehmen kontinuierlich zu einem der bedeutesten Ansprechpartner und zählt heute zu den  führenden Anbietern im Bereich Kälte- und Klimatechnik in ganz Deutschland.

Technik bedeutet Verantwortung. Die Lösungen von heute müssen der Zukunft gerecht werden. Wir beraten Sie gerne! Ihre Interessen und Wünsche werden unsere ganze Aufmerksamkeit finden.

Menü schließen