MEILBECK- Die ersten 30 Jahre

Die eigene Garage

Mit vier Mitarbeitern legte Roland Meilbeck 1990 in der Garage seines Hauses den Grundstein für das  Unternehmen Meilbeck Kälte- & Klimatechnik GmbH. Bereits wenige Jahre später war die Kapazität der kleinen Garage erschöpft, sodass weitere Lagerflächen angemietet wurden. 1993 erfolgte dann der erste große Umbau im EDEKA aktiv Markt Preiss in Gießen. Hier wurde die gesamte Kälteanlage nach dem damals neusten Stand der Technik ausgetauscht und erweitert. In den folgenden Jahren kamen ständig weitere Projekte im Raum Mittel- und Nordhessen hinzu.

Entwicklungsstandort Grünberg

Anfang 2003 bezogen Verwaltung, Lager und Technik den neuen Unternehmenssitz auf einem 8.000 m² großen Areal im Industriegebiet Grünberg. Der neue Standort schuf die Voraussetzungen für die weitere Expansion und immer größere Projekte. Noch im selben Jahr konnte der Auftrag für den Neubau eines SB-Union Großmarktes der EDEKA Hessenring in Kassel mit ca. 15.000 m² Verkaufsfläche akquiriert werden. Das bis dahin größte Projekt in der Unternehmens-Geschichte wurde 2004 erfolgreich fertiggestellt.

Das Thema Energieeffizienz gewann aufgrund ständig steigender Energiekosten in den folgenden Jahren immer mehr an Bedeutung. Dies war der Anlass, neue, hochmoderne und energieeffiziente Technologien in den Mittelpunkt der Meilbeck Kälte- und Klimatechnik GmbH zu stellen. Ein selbst entwickeltes Wärme-rückgewinnungssystem, welches eine hohe Heizkostenersparnis bei mehreren verschiedenen to-Zonen ermöglicht und die Verwendung des natürlichen Kältemittels CO brachten den entscheidenden Vorteil im Wettbewerb.

Aus den Anfängen in der Garage entwickelte sich das Unternehmen kontinuierlich zu einem bedeutenden Ansprechpartner und zählt heute zu den führenden Anbietern im Bereich Kälte- und Klimatechnik in ganz Deutschland.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Roland Meilbeck
Gründer und Geschätsfrührer